Willkommen in der Gemeinde Hargelsberg

Volksschule

Schule


Unserer Chronik kann man entnehmen, dass bereits im 18. Jhdt. in Hargelsberg Schulunterricht erteilt wurde.

Ursprünglich im Haus Hargelsberg 13 (heute Böhm), wurde im Jahre 1774 der alte Pfarrhof (Hargelsberg 7, heute Mayr) zum Schulhaus umgebaut. Bis zum Schuljahr 1880/1881 wuchs die Zahl der schulpflichtigen Kinder auf 199.

Am 17. November 1888 wurde der Bau eines neuen, 2-klassigen Schulgebäudes beschlossen, welches am 30. Juli 1893 eingeweiht werden konnte. Nach dem Zubau eines dritten Klassenraumes im Jahre 1933 behielt das Gebäude sein Aussehen bis zur umfangreichen Renovierung in den Jahren 1961 bis 1963.

Der Zubau des Turnsaales erfolgte im Jahre 1980. 1995 wurde mit der Generalsanierung begonnen. Mit Unterstützung des Landes Oberösterreich konnten bisher die Innentüren, Eingangstüre, Fußböden, Dachstuhl und -neueindeckung, Fassade und Vorplatz saniert bzw. neu gestaltet werden. Weiters wurden bisher ein 4. Klassenraum, ein Werkraum und ein Computerraum neu eingerichtet. Im Jahr 2009 wurde ein Hort an das bestehende Gebäude angebaut (1. Stock, Nordseite)

Volksschule



Kontaktdaten: Volksschule Hargelsberg


Gemeindeplatz 4
4483 Hargelsberg

Mailto:  s410131@schule-ooe.at

Tel: 07225/20502
Fax: 07225/20502

Person
Direktorin

Kontakt