Willkommen in der Gemeinde Hargelsberg

Notwasserversorgung feierlich in Betrieb genommen

05.10.2012 00:00

Notwasserversorgung feierlich in Betrieb genommen

Das Gemeindekooperationen in den unterschiedlichste Bereichen gut funktionieren zeigen die Gemeinden Kronstorf und Hargelsberg schon seit längerem. Nun wurde die gemeindeübergreifende Notwasserversorgung in Betrieb genommen.

Gemeinsam mit der Wassergenossenschaft Kronstorf und der Ennskraftwerke AG besteht nun eine gegenseitige Notwasserversorgung. Der Spatenstich für die Drucksteigerungsanlage beim Hochbehälter der WG Kronstorf, von wo die ca. 3,20 km lange Wasserleitung nach Hargelsberg errichtet wurde, fand am 20. März 2012 durch die beiden Bürgermeister Ing. Manfred Huber (Hargelsberg) und Dr. Christian Kolarik (Kronstorf) statt. Am 04. Oktober 2012 – also nach ca. ½ Jahr Bauzeit – konnte die Notwasser­versorgung feierlich in Betrieb genommen werden.

Fakten:
Bauvolumen der Notwasserversorgung: ca. € 400.000,00
3.190 m Druckleitung (DN 100)
Mindestabnahmemenge (Leitungsspülung): 7.500 m³/a
Jahreshöchstmenge (bei Notversorgung): 40.000 m³/a
1 Gebäude für die Drucksteigerungsanlage (ca. 6,0 x 3,0 m; unterkellert)
2 Drucksteigerungspumpen je 5,5 kW Motorleistung
Verträge mit WG Kronstorf sowie Ennskraftwerke AG vom 29.09.2011
WR-Bewilligung vom 04.11.2011

05.10.2012